11.01.2023

BuchMittwoch: Jüdischer Film im KLICK Kino Berlin

JFBB-Programmkollektiv-Mitglied Lea Wohl von Haselberg gibt neues Buch heraus.

JÜDISCHER FILM - ein neues Forschungsfeld im deutschsprachigen Raum, so heißt das aktuelle Buch von Lea Wohl von Haselberg, das sie gemeinsam mit Lucy Alejandra Pizana Pérez herausgegeben hat.

Am Mittwoch den 18.Januar liest und diskutiert sie um 20 Uhr im KLICK KINO in Berlin.
Anschließend wird WIR KÖNNTEN GENAUSO GUT TOT SEIN, von Natalia Sinelnikova gezeigt. Der Film lief beim JFBB 2022 im Wettbewerb Spielfilm.
Karten für je 9,90€ gibt es hier.


Lea Wohl von Haselberg, Dr. phil., ist Leiterin des BMBF-Forschungsprojekts "Zwischen Erinnerungskultur und Antisemitismus" sowie Leiterin der Nachwuchsforschungsgruppe "Was ist jüdischer Film?" an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF.

2020 fand in Potsdam das interdisziplinäre Blankensee Colloquium Jüdischer Film statt und machte den im deutschsprachigen Raum noch kaum strukturiert erschlossenen Forschungsbereich "Jüdischer Film" erstmalig zum Gegenstand interdisziplinärer Diskussionen.

Dabei wurden in den Sektionen Repräsentation, Akteur*innen, Rezeption und Filmkultur neben theoretisch-methodischen Fragen auch Herausforderungen und Perspektiven jüdischer Filmfestivals diskutiert und laufende Forschungsprojekte vorgestellt. Die Publikation dokumentiert nun die Beiträge des Colloquiums und erweitert sie, um Jüdische Film Studien in der Bandbreite möglicher Fragestellungen, Gegenstände und Zugänge vorzustellen und neugierig zu machen auf dieses wachsende Forschungsfeld.

Freuen Sie sich auf eine spannende Diskussion!