Sektion YidLife Crisis im Film und andere kanadisch-jüdische Geschichten

Narishkayt: YidLife Crisis in Krakow

  • Paulina Fiejdasz
  • PL
  • 2018
  • 37 Min

Eli Batalion und Jamie Elman machen sich auf den Weg nach Krakau, die Heimatstadt ihrer Großeltern. Eine gleichermaßen spielerische wie tiefgehende Auseinandersetzung des kanadischen Comedy-Duos mit seiner jüdischen Identität und der von Polens zweitgrößter Stadt… Vorfilm zu: CHEWDAISM: A Taste of Jewish Montreal

Narishkayt bedeutet im Jiddischen „Albernheit“ oder „Dummheit“. Eli Batalion und Jamie Elman, die Macher der Webserie YidLife Crisis, machen sich gemeinsam mit der polnischen Regisseurin und Journalistin Paulina Fiejdasz auf den Weg nach Krakau, in die Heimatstadt ihrer Großeltern. Dort stellen sie eine Show auf die Beine, in der sie ihrem Publikum die jiddische Sprache auf spielerische Weise näherbringen. Im Gespräch u. a. mit einer Buchhändlerin, einem Rabbi und den Direktoren des Jüdischen Gemeindezentrums Krakau und des Jüdischen Museums Galizien, reflektieren die beiden über die 900-jährige polnisch-jüdische Geschichte – und über den ganz besonderen jüdischen Humor. NARISHKAYT ist eine eindrückliche Auseinandersetzung mit der jüdischen Vergangenheit und Gegenwart Polens.
Text: Stefanie Borowsky


Am 14.6. um 17:00 auf der MS Goldberg sind Eli Batalion und Jamie Elman (Regie CHEWDAISM und Kuratoren der Reihe "YidLife Crisis im Film und andere kanadisch-jüdische Geschichten" für eine Einführung und ein Filmgespräch nach den Filmen anwesend.

Am 16.6. um 19:00 im Filmkunst66 sind Eli Batalion und Jamie Elman sowie Paulina Fiejdasz (Regisseurin NARISHKAYT) für ein Filmgespräch nach den Filmen anwesend.

Am 17.6. um 17:00 im Filmmuseum Potsdam ist Regisseurin Paulina Fiejdasz für ein Filmgespräch nach den Filmen anwesend.


Credits

Originalitel Narishkayt: YidLife Crisis in Krakow

Internationaler Titel Narishkayt: YidLife Crisis in Krakow

Deutscher Titel Narishkayt: YidLife Crisis in Krakow

JFBB Sektion YidLife Crisis im Film und andere kanadisch-jüdische Geschichten

  • Regisseur Paulina Fiejdasz

Land/Länder PL

Jahr 2018

Dauer 37 Min