Sektion KINO FERMISHED

Shattered

  • Dina Perlstein
  • IL
  • 2022
  • 169 Min

Ein Terroranschlag auf ein jüdisches Gemeindezentrum in Argentinien hat nicht nur tragische Folgen für die Betroffenen, sondern bringt auch ein 22 Jahre lang unter den Teppich gekehrtes Familiengeheimnis zu Tage. Auch in ihrem neuen Thriller verknüpft die ultra-orthodoxe Regisseurin Dina Perlstein, die 2021 mit ENTANGLED beim JFBB zu Gast war, geschickt Geheimdienst-Ermittlungen mit persönlicher Recherche, Politik mit Familiendrama, Hochspannung mit Melodrama.

Bereits seit einigen Jahren entwickelt sich in Israel eine ultra-orthodoxe Filmszene. Aktiv sind vor allem Regisseurinnen, die mit ausschließlich weiblichem Cast Filme für ein vorwiegend weibliches Publikum machen. Die Bandbreite reicht von den ambitionierten Arthausfilmen Rama Burshteins bis zu spannendem Event-Kino. Dina Perlstein gehört zu den Vorreiterinnen dieses Sub-Genres, das inzwischen nicht nur kommerzielle Reife erlangt hat, sondern zu einer festen Größe im israelischen Kino wird. Wofür nicht zuletzt spricht, dass es Perlstein gelungen ist, die Grande Dame des israelischen Kinos, Gila Almagor, und die spanische Star-Schauspielerin Cristina Plazas zu gewinnen, in SHATTERED mitzuwirken.


15.6. 20.30 HBPG, im Anschluss Filmgespräch mit Dina Perlstein, Regisseurin
16.6. 21.00 Passagekino, im Anschluss Filmgespräch mit Dina Perlstein, Regisseurin



Credits

Originalitel Shattered

Internationaler Titel Shattered

Deutscher Titel Shattered

JFBB Sektion KINO FERMISHED

  • Regisseur Dina Perlstein

Land/Länder IL

Jahr 2022

Dauer 169 Min


Dina Perlstein

BIO Dina Perlstein ist Creator und Filmproduzentin, und eine Pionierin im Bereich des ultraorthodoxen Kinos, insbesondere des Frauenkinos. Sie ist seit mehr als zwanzig Jahren in der künstlerischen und filmischen Arbeit innerhalb der religiösen Gemeinschaft tätig. In dieser Zeit hat sie 14 abendfüllende Spielfilme geschrieben, inszeniert und produziert, wobei der Entstehungsprozess nach den höchsten Standards und mit Hilfe der besten Fachleute der Branche erfolgte. Die große Wertschätzung und Erwartung, die Perlsteins Filme in der ultraorthodoxen Gemeinschaft genießen, ist ein wichtiger und wesentlicher Beweis für den Erfolg des großen kulturellen Wandels, an dem sie maßgeblich beteiligt war.