29.07.2021

Hochkarätige Jury beim Jüdischen Filmfestival Berlin Brandenburg

Prominenz lässt sich beim 27. JFBB nicht nur auf der Leinwand und im Rahmenprogramm blicken, sondern fungiert auch aktiv in der Jury. Um den Spielfilmpreis gehen in diesem Jahr zehn Werke ins Rennen. Dani Levy, Yousef Sweid und Laura Cazés entscheiden.

Das 27. Jüdischen Filmfestival Berlin und Brandenburg wartet mit einer hochkarätig besetzten Jury auf: Dani Levy ist aus der hiesigen Filmlandschaft nicht wegzudenken. Der X-Filme-Mitbegründer, der mit der Komödie ALLES AUF ZUCKER den Deutschen Filmpreis gewann, brachte – trotz Corona – im vergangenen Jahr DIE KÄNGURU-CHRONIKEN sehr erfolgreich auf die deutschen Leinwände. Seine jüdisch-europäischen Wurzeln sind ein wichtiger Teil seines künstlerischen Schaffens und werden sicher auch in seine Bewertungen als Juror einfließen.

„Juryarbeit ist immer inspirierend und aufregend. Ich genieße jede Gelegenheit, Filme von Kolleginnen und Kollegen zu sehen. Das JFBB ist eine 1A Adresse für spannende jüdische Filme aus aller Welt. Insofern freue ich mich auf heiße Diskussionen“, sagt Dany Levy, der als Juror über den Gewinner des mit 3.000 EUR dotierten Gershon-Klein-Spielfilmpreis entscheidet.

An seiner Seite an der Jury stehenTänzer und Schauspieler Yousef Sweid, u.a. bekannt aus der weltweit gefeierten Netflix-Serie UNORTHODOX sowie Laura Cazés, die u.a. Mitbegründerin des seit 2019 jährlich stattfindenden „Jewish Women Empowerment Summit’’ ist.