09.08.2021
Spielstätten: Open-Air-Kinos in Berlin und Potsdam
Während eines sommerlichen Filmfestivals darf eines definitiv nicht fehlen: Open-Air Kinos! Von den insgesamt 13 verschiedenen Spielorten, an denen das Jüdische Filmfestival Berlin Brandenburg stattfindet, sind einige davon im Freien verortet. Bunt, vielfältig und auch an der freien Luft - so soll ein atmosphärischer Kinosommer sein.
Das Jüdische Filmfestival Berlin Brandenburg freut sich, seinem Publikum den Genuss von Screenings an der lauen Sommerluft ermöglichen zu können und lädt dazu ein, diese Orte auch aufgrund ihrer besonderen Atmosphären kennenzulernen.
In Berlin werden die JFBB Open-Air-Screenings unter Sternen im Insel-Kino (Insel der Jugend im Treptower Park), im Kiezkino Charlottenburg (S-Bahn-Station) und im Kino Alte Münze (Berlin Mitte) vom MOBILE KINO gehostet, das Sommerkino Kulturforum (Tiergarten) von den Yorck Kinos. Das MOBILE KINO - „Berlin’s Traveling Cinema“ - findet stets an verschiedenen Orten in Berlin statt und bietet ein sehr abwechslungsreiches Programm. Außergewöhnliche Orte, die neben den oben genannten, stets neu in Pop-Up Manier mit Leinwänden ausgestattet werden, sorgen für ganz eigene Screening-Atmosphären - ob Biergärten, Rooftops oder Clubs.
In Potsdam können Besucher:innen des JFBB das Waschhaus beehren sowie das Open-Air-Kino in der Kolonie Alexandrowka - das ein wahrer Geheimtipp ist:
„Die Kolonie Alexandrowka im Norden Potsdams ist heute ein kultureller Magnet in der Landeshauptstadt Brandenburgs. Gegründet 1826, zeugen noch heute 13 im russischen Stil erbaute Holzhäuser und die eigens errichtete Kirche von der mittlerweile fast 200-jährigen Geschichte, die vom Zuhause für russische Sänger eines preußischen Garderegiments bis zum heutigen Wirken als Teil des UNESCO-Weltkulturerbes reicht. Viel Engagement ist notwendig – von Dr. Hermann A. Kremer und seiner Potsdam Stiftung, aber auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – um das russische Museum, die kulturellen Traditionen und nicht zuletzt die Bausubstanz des Gesamtareals zu erhalten. “ (Textausschnitt aus unserem Magazin)
Auch das Waschhaus, eine gemeinnützige Einrichtung, ist ein besonderer Ort der Begegnung: Es hat sich seit Anfang der 1990er Jahre vom besetzten Haus zu einem der vielseitigsten und besucherstärksten Kulturbetriebe des Landes Brandenburg entwickelt. Immer einen Besuch wert!
Hier geht’s zum JFBB-Programm der jeweiligen Spielstätten.