03.11.2021

SCHOCKEN – EIN DEUTSCHES LEBEN: AB 4.11. IM KINO

Salman Schocken gründete 1904 eine Kaufhauskette mit der Idee, den Lebensstil der „kleinen Leute“ mit Hilfe modernen Designs zu revolutionären. Für die Planung seiner Häuser verpflichtete er den Architekten Erich Mendelsohn. Nur wenig später engagierte er sich mit dem „Schocken-Institut zur Erforschung der hebräischen Poesie“, verlegte Franz Kafka und förderte jüdische Schriftsteller und Intellektuelle. Nach der Machtergreifung der Nazis emigrierte er 1934 nach Palästina und baute die renommierte Tageszeitung Ha’aretz auf.

Noemi Schory beschreibt in ihrem Dokumentarfilm die Lebensgeschichte des kreativen Unternehmers, Intellektuellen, Ästheten und Mäzens – und portraitiert damit nicht nur einen Menschen, der sich in ganz unterschiedlichen Bereichen für gesellschaftliche Modernisierung und jüdische Kultur einsetzte, sondern auch ein Stück Geschichte des 20. Jahrhunderts.

SALMAN SCHOCKEN – EIN DEUTSCHES LEBEN lief im Dokumentarfilmwettbewerb des JFBB, wo er mit einer Lobenden Erwähnung ausgezeichnet wurde. Am 4. November kommt er durch den Salzgeber Filmverleih in die deutschen Kinos.
Weitere Infos: https://salzgeber.de/schocken