11.11.2021

LIEBER THOMAS in den Kinos

Mit LIEBER THOMAS feiert ab heute ein weiterer JFBB-Film seinen Kinostart in Deutschland. Andreas Kleinerts Spielfilm (Drehbuch: Thomas Wendrich) erzählt in schillerndem Schwarzweiß und mit einer Mischung aus Poesie und Wut die Biografie des Schriftstellers, Filmemachers und Dissidenten Thomas Brasch. In den Hauptrollen sind u.a. Thomas Schuch und Jella Haase zu sehen.

Braschs Geschichte ist die eines Ruhelosen, der auch im Westen ein Rebell blieb und sich nicht vereinnahmen ließ. LIEBER THOMAS ist damit weit mehr als eine Biografie – der Film reflektiert Geschichte von unten und condition humaine im geteilten und wiedervereinigten Deutschland, fragt nach den Licht- und Schattenseiten des ständigen Aufbegehrens und erinnert an Braschs künstlerisches Werk.

Thomas Brasch wurde 1945 als Sohn jüdischer Emigranten im Londoner Exil geboren. Kurz darauf ging die Familie nach Deutschland zurück in die DDR. Der Film lief beim JFBB im Wettbewerb Spielfilm und wurde dort mit einer Lobenden Erwähnung ausgezeichnet.

Kinostart ist am 11. November beim Wild Bunch Germany Filmverleih.

Weitere Infos:
https://www.wildbunch-germany.de/movie/lieber-thomas