19.07.2025
JFBB-Filmabend bei den Open Air Kinotagen Schmellwitz
Am vergangenen Donnerstag, den 17. Juli 2025, präsentierte das Jüdische Filmfestival Berlin und Brandenburg (JFBB) im Rahmen der Open Air Kinonächte Schmellwitz den Film „Ein Kaddisch für einen Freund“ (D 2012).
Bereits zum wiederholten Mal war das JFBB mit einem ausgewählten Filmbeitrag in Cottbus zu Gast – eine mittlerweile schöne Tradition im Herzen der Lausitz. Vor Ort war Andreas Stein, Geschäftsführer des JFBB, der das Festival dem Publikum auf dem Ernst-Mucke-Platz vorstellte und über die Bedeutung jüdischer Perspektiven im Kino sprach.
Der gezeigte Film erzählt die bewegende Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen dem jungen Palästinenser Ali und dem russisch-jüdischen Holocaust-Überlebenden Alexander – ein feinfühliges Drama über Generationenkonflikte, kulturelle Gräben und die Kraft der Versöhnung.
Wir danken den Veranstaltern der Open Air Kinonächte Schmellwitz für die gelungene Zusammenarbeit!