23.10.2024

40. Haifa Film Festival: Preisträger*innen

Am 22.10. ging das Industry Meeting des Haifa Film Festival mit einer Preisverleihung zu Ende, die wegen des kriegerischen Konflikts online stattfand. Ausgezeichnet wurden die besten Pitches für Studierenden-Filme, Serien und Spielfilme aus Israel sowie der Gewinnerfilm des work-in-progress-Wettbewerbs.

Während der Preisverleihung kam es in Haifa zu einem Raketen-Alarm, eine Realität, von der alle hoffen, dass sie bald von friedlichen Zuständen abgelöst wird. Zu den Industry Events in Haifa gehörte auch eine Begegnung zwischen israelischen und arabischen Regisseuren, eine von einigen Dialog-Initiativen, die weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit weiterexistieren, aber gerade jetzt so immens wichtig sind.

Den Hauptpreis der works-in-progress, ein von der Post Republic gestifteter Postproduktionspreis, ging an das georgisch-italienisch-israelische Projekt AS IF YOU NEVER WERE HERE. In Eti Tsickos Film kehrt eine israelische Anwältin, die Georgien vor vielen Jahren verlassen hat, in ihr Geburtsland zurück. Eine von Fremdeln und verhaltener Neugier geprägte Identitätssuche.

Weitere Informationen zum Haifa Film Festival: www.haifaff.co.il