31.07.2021

Freiluftkino in der Synagoge Fraenkelufer

Die Synagoge Fraenkelufer lockt im August an fünf Abenden mit einem Freiluftkinoprogramm, das zeitgenössisches jüdisches Leben in Deutschland in all seiner Vielfalt thematisiert und die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit ins Licht rückt. Im Anschluss an die gezeigten Filme gibt es Gespräche mit den Filmemacher/innen, Schauspieler/innen oder Expert/innen.

Jeweils donnerstags ab 5. August wird die Leinwand im Garten der Synagoge mit jüdischen Filmen bespielt. Am ersten Abend mit dabei: Programmkollektiv-Mitglied Arkadij Khaet, der dort den 2019 u.a. beim JFBB ausgezeichneten Hit MASEL TOV COCKTAIL präsentiert, Shirel Peleg (Preisträgerin beim JFBB 2020 mit KISS ME KOSHER), die ihren 2018er Kurzfilm WIR SIND WIEDER DA zeigt, sowie Natalia Sinelnikova, die den Film TRAUERWEIDEN vorstellt.
Am 26. August wird dort übrigens auch Sharon Ryba-Kahns DISPLACED zu sehen sein, der bereits zuvor im Programm des 27. JFBB in Berliner und Potsdamer Kinos präsentiert wird.

Die Kinoreihe wird gemeinsam mit Jewish Moving Pictures e.V. organisiert und vom Verein “1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland” sowie von der Jüdischen Gemeinde zu Berlin unterstützt. Mit dabei in der Programmauswahl war außerdem Lihi Nagler, die auch die „Zeitreise“-Sektion des diesjährigen Jüdischen Filmfestivals Berlin Brandenburg ko-kuratiert hat.

Hier geht's zum vollen Programm.