11.08.2021

Danke Nicola!

Am morgigen 12. August eröffnet die 27. Ausgabe des Jüdischen Filmfestival Berlin | Brandenburg im Hans Otto Theater in Potsdam. Sehr herzlich möchten wir, das neue Team des JFBB, uns bei der der Festivalgründerin und langjährigen Leiterin Nicola Galliner für das Vertrauen bedanken, das sie in uns setzt das Festival fortzuführen.

Wir stimmen Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke zu, der bei Verleihung des Verdienstordens des Landes Brandenburg an sie Folgendes sagte:
„Nicola Galliner ist eine unermüdliche Botschafterin jüdischen Lebens in Berlin und Brandenburg. Sie trägt maßgeblich dazu bei, dass die jüdische Kultur in der Region wieder verstärkt sichtbar und erlebbar ist. Das Jüdische Filmfestival ist eine beeindruckende Erfolgsgeschichte und ein großer kultureller Gewinn für die Menschen in der Hauptstadtregion, die mehr erfahren wollen über das Leben von Jüdinnen und Juden in Israel und überall in der Welt jenseits von Nachrichtenbildern und Klischees. Die Auszeichnung mit dem Verdienstorden des Landes Brandenburg ist eine hochverdiente Ehrung!“

Das Foto zeigt Nicola Galliner beim JFFB 2018 mit Knut Elstermann (links) und Regisseur Samuel Maoz (FOXTROT).