Sektion Wettbewerb Spielfilm

Farewell, Mr. Haffmann

  • Fred Cavayé
  • FR/BE
  • 2022
  • 115 min

Der jüdische Juwelier Haffmann „verkauft“ sein Geschäft an seinen nicht-jüdischen Mitarbeiter mit der mündlichen Abmachung, dass dieser es ihm nach dem Krieg wieder übergibt… Ein psychologisches Kammerspiel und historischer Thriller über drei Menschen im von den Deutschen besetzten Paris 1941/42.

Im Frühjahr 1941 müssen sich im besetzten Paris alle Juden und Jüdinnen registrieren. Der jüdische Juwelier Haffmann schickt daraufhin seine Familie in die von der Vichy-Regierung kontrollierte „freie“ Zone. Er selbst „verkauft“ sein Geschäft an seinen nicht-jüdischen Mitarbeiter Mercier mit der mündlichen Abmachung, dass dieser ihm nach dem Krieg das Geschäft wieder übergibt. Haffmanns eigene Flucht scheitert jedoch. Er lebt jahrelang versteckt im Keller und wird von Mercier gezwungen, Schmuck für die deutschen Besatzer herzustellen. Merciers Ehefrau entfremdet sich dabei zunehmend von ihrem Mann. Die beiden fatalen Razzien gegen die Pariser Juden und Jüdinnen im Mai 1941 und am 16/17. Juli 1942 schwingen dabei im Hintergrund mit. Dabei wurden diese zu Tausenden von der französischen Polizei festgenommen und anschließend von den Deutschen Besetzern in die Vernichtungslager in Osteuropa deportiert.
Im Kontext des französischen Kinos über die eigenen Kollaborateur:innen, die den Deutschen bei der Verschleppung der französischen Juden und Jüdinnen bereitwillig halfen, ist ADIEU MONSIEUR HAFFMANN ein hochinteressantes Werk. Actionspezialist Fred Cavayé verfilmt mit den französischen Stars Daniel Auteuil, Gilles Lellouche und Sara Giraudeau das gleichnamige, sehr erfolgreiche Theaterstück von Jean-Phillippe Daguerre (gewann 2018 vier Molières, nationaler französischer Theaterpreis) über drei Menschen in einer zugespitzten Notsituation im besetzten Paris 1941/42. In Frankreich wurde der Film mit 500 000 Zuschauer_innen ein Hit.

Text: Jörg Taszman


Trailer ansehen

" title="Trailer: Farewell, Mr. Haffmann" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen>

Credits

Originalitel Farewell, Mr. Haffmann

Internationaler Titel Farewell, Mr. Haffmann

Deutscher Titel Farewell, Mr. Haffmann

JFBB Sektion Wettbewerb Spielfilm

  • Regisseur Fred Cavayé

Land/Länder FR/BE

Jahr 2022

Dauer 115 min


Portrait of Fred Cavayé

Fred Cavayé