Sektion KINO FERMISHED

Sein oder Nichtsein

  • Ernst Lubitsch
  • US
  • 1942
  • 99 Min

Bissige Komödie: Ernst Lubitschs Film über eine Schauspieltruppe, die in Warschau 1939 durch Rollenwechsel und Inszenierungen auf und jenseits der Bühne nicht nur die Nazis neppt, sondern auch nach Schottland entkommen kann, wurde 1942 nach ihrem Erscheinen kontrovers diskutiert.

Der Humor schien damals einigen Kritiker*innen unangebracht und verharmlosend. Heute gehört sie zu Ernst Lubitschs bekanntesten Komödien und zeigt, dass – wenigstens auf der Leinwand – Hitler verlacht werden kann, und die Machtverhältnisse so verkehrt werden, dass die Unterlegenen triumphieren.

Adriana Altaras über SEIN ODER NICHTSEIN: „Wenn es einen Film gibt, der alles kann, alles ist, so ist es "Sein oder Nichtsein" von Erst Lubitsch. So unendlich komisch, so wahr vorausschauend und traurig, das macht diesen Film zum Meisterwerk, das kein Verfallsdatum kennt.“


19.6. 17.00 Filmmuseum, im Anschluss Filmgespräch mit Adriana Altaras, Schauspielerin
19.6. 21.00 Delphi Lux, im Anschluss Filmgespräch mit Adriana Altaras, Schauspielerin


Credits

Originalitel Sein oder Nichtsein

Internationaler Titel To Be Or Not To Be

Deutscher Titel Sein oder Nichtsein

JFBB Sektion KINO FERMISHED

  • Regisseur Ernst Lubitsch

Land/Länder US

Jahr 1942

Dauer 99 Min


Ernst Lubitsch

BIO Ernst Lubitsch (geboren am 29. Januar 1892 in Berlin) war ein deutscher Filmregisseur und Schauspieler mit US-amerikanischer Staatsbürgerschaft. Nachdem er in Deutschland erste Erfolge als Regisseur hatte feiern können, wechselte er in den 1920er Jahren nach Hollywood. Dort machte er sich vor allem einen Namen als Regisseur von kultivierten und eleganten „Salonkomödien“ – deren besonderen Charme beschrieben Filmkritiker später als den Lubitsch Touch. Kurz vor seinem Tod erhielt Lubitsch einen Ehrenoscar für sein Lebenswerk.