Sektion KINO FERMISHED

Broken Barriers (Khavah)

  • Charles E. Devenport
  • US
  • 1919
  • 78 Min

Der Stummfilm Broken Barriers (Khavah), unter der Regie von Charles E. Devenport, ist die erste US-amerikanische Adaption eines „Tewje“-Stoffes, der später weitere Adaptionen, v.a. der Hollywood-Musical-Klassiker „Anatevka“ (1971) folgten.

Im Mittelpunkt dieser Adaption steht Tewjes Tochter Khavah, die sich in den nichtjüdischen Jungen Fedka verliebt, was Auswirkungen auf ihre Familie und Gemeinde hat.
Die substanzielle Darstellung des Shtetl-Milieus in diesem Film ist selbst unter den wenigen erhaltenen frühen amerikanischen Filmen mit jüdischem Inhalt eine Rarität.
Lange Zeit galt dieser Film als verloren, aber kürzlich wurde dieser von einer der Urenkelinnen des Produzenten gefunden und aufwendig vom National Center for Jewish Film restauriert. So ist Broken Barriers über 100 Jahre später wieder auf der Leinwand zu sehen.


Der 1859 in Russland geborene jiddische Autor Sholem Rabinovich, der unter dem Pseudonym Sholem Aleichem schrieb, war der meistgelesene und verehrteste jüdische Schriftsteller seiner Zeit. Nach seinem Tod 1916 in New York City strömten Hunderttausende Trauernde durch die Straßen. Obwohl er von Kinofilmen fasziniert war, erlebte er es nicht mehr, seine eigenen Arbeiten auf der Leinwand zu sehen.


Der Stummfilmklassiker wird live vertont durch die Musiker Daniel Kahn und Yeva Lapsker.. Eine Mischung aus Musik, Prosa und Rap. Freuen Sie sich auf dieses einmalige Ereignis!



Credits

Originalitel Broken Barriers (Khavah)

Internationaler Titel Broken Barriers (Khavah)

Deutscher Titel Broken Barriers (Khavah)

JFBB Sektion KINO FERMISHED

  • Regisseur Charles E. Devenport

Land/Länder US

Jahr 1919

Dauer 78 Min