Sektion Wettbewerb Dokumentarfilm

THE WAR OF RAYA SINITSINA

  • Efim Graboy
  • IL, RU
  • 2020
  • 89 Min

Junger Filmemacher trifft auf selbstbewusste Veteranin: Raya Sinitsina hat gegen die Belagerung von Leningrad gekämpft. Efim Graboy will einen Film über die sowjetische Kriegsheldin machen. Zwischen den beiden liegen 62 lange Jahre Lebenserfahrung. Nicht immer ist klar, wer hier eigentlich die Regie führt. Schließlich entwickelt sich das Filmprojekt über den Krieg zu einer facettenreichen Geschichte über Liebe und tiefe Freundschaft.

"Als ich diese Reise begann, wollte ich den Zweiten Weltkrieg, ein Tiefpunkt unserer Geschichte, aus der Perspektive unserer Zeit darstellen, als die Armee früherer Soldatinnen und Soldaten - Zeitzeugen - fast verschwunden war. Stattdessen fand ich Liebe und Frieden. Dieser Film ist also ein Abschiedsbrief an alle, die an diesem Krieg teilgenommen haben." (Efim Graboy)


Credits

Originalitel THE WAR OF RAYA SINITSINA

Internationaler Titel THE WAR OF RAYA SINITSINA

Deutscher Titel THE WAR OF RAYA SINITSINA

JFBB Sektion Wettbewerb Dokumentarfilm

  • Regisseur Efim Graboy

Land/Länder IL, RU

Jahr 2020

Dauer 89 Min

Filmformat 2K DCP

Drehbuch Efim Graboy

Kamera Efim Graboy, Daniel Binsted

Ton Anton Levkin

Musik Omri Behr

Produzent Yahaly Gat, Efim Graboy


Kontakt

Yahaly Gat
+(972) 505-706-736
muse.prod1@gmail.com
Efim Graboy
+(972) 545-502-774
efimgraboy@gmail.com


Portrait of Efim Graboy

Efim Graboy

BIO Efim Graboy ist ein preisgekrönter Filmemacher - ein Absolvent der Universität Tel Aviv; er debütierte im Alter von zwanzig Jahren mit einem kurzen Dokumentarfilm; er schuf eine virale experimentelle Kurzserie, Minilook, die von VIMEO für den Preis für das beste Video des Jahres 2019 nominiert wurde; er stellte seinen Animationsfilm in Ausstellungen zeitgenössischer Kunstmuseen aus; sein erster Spielfilm, LAMPS LIT ON A TOWPATH, hatte seine Premiere beim renommierten Palm Springs ShortFest 2016. Sein nächster Kurzfilm – THE UNKNOWN SOLDIER - wurde in kommerziellen Kinos in Israel und Frankreich gezeigt, gewann sechs Festivalpreise, stand auf der Shortlist der Student Academy Awards und erhielt den vierten Platz beim CILECT-Preis für die beste Dokumentation. Efims Kurzdokumentarfilm – VALLEY OF THE RULERS (2018) gewann vier Festivalpreise und wurde für die IDA AWARDS 2019 als bester Kurzdokumentarfilm nominiert. Efim konzentriert sich auf ein Kino, das einen therapeutischen Prozess sowohl der Figur als auch des Filmemachers selbst in Gang setzt. THE WAR OF RAYA SINITSINA ist sein Spielfilmdebüt.