18.05.2023

Unsere Jury

Dokumentarfilmwettbewerb

Auch in diesem Jahr haben wir einen Dokumentarfilmwettbewerb. Dafür haben wir drei Juror*innen eingeladen. Wir stellen sie hier vor:

Abigail Prade Filmbeauftragte bei der Claims Conference NYC USA

Die Claims Conference ist sich des Potenzials von Filmen bewusst, eine große Zahl von Menschen zu erreichen, aufzuklären und wichtige Diskussionen anzustoßen. Deshalb vergibt sie Filmstipendien als Teil der kontinuierlichen Unterstützung für die Aufklärung der Shoah, deren Dokumentation und Erforschung.

Nikita Pavlov – Dukumentarfilmemacher und Kameramann

Nikita Pavlov wurde in Moskau geboren und arbeitete über ein Jahrzehnt als professioneller Fotograf in Russland und Israel. Während seines Studiums in Jerusalem verlagerte er schließlich seinen Schwerpunkt auf das Kino, wo er seinen ersten Dokumentarfilm WHEN NEW YEAR COMES ON SHABBAT schrieb, inszenierte und drehte.
Seitdem ist er nach Berlin umgezogen, wo er derzeit als Kameramann arbeitet. Zu seinen bemerkenswerten Arbeiten gehört die Dokumentation von Alexey Navalnys Rückkehr nach Russland für den Oscar-prämierten Film NAVALNY.

Geoffroy Grison – Drehbuchautor aus Frankreich

Geoffroy Grison schloss sein Studium der klassischen Philologie an der Universität Straßburg ab und arbeitete eine Zeit lang bei ARTE, bevor er in die Filmindustrie wechselte, wobei er sich besonders fürdas ausländische Kino interessierte.
Er hat an Dutzenden von Arthouse-Filmen als Drehbuchautor oder Produzent mitgewirkt, darunter A STRANGE COURSE OF EVENTS des französisch-israelischen Regisseurs Raphael Nadjari (Cannes Quinzaine 2013)

Unsere Jewcy Doku Movies sehen Sie vom 13 bis zum 18 Juni in Berlin und Potsdam