21.02.2023
Knut Elstermann ausgezeichnet
Die AG Verleih zeichnet Elstermann mit dem Ehrenpreis der unabhängigen Filmverleiher aus.
Anlässlich der 73. Internationalen Filmfestspiele wird Knut Elstermann am 21.2. ausgezeichnet.
Knut Elstermann setzt sich mit Herzblut seit über 30 Jahren als Journalist und Filmkritiker intensiv für das Arthousekino, für künstlerisch und gesellschaftlich herausragende Filme, ein und verschafft ihnen damit wichtige Sichtbarkeit und Relevanz.
Knut Elstermann ist auch dem Jüdischen Filmfestival eng verbunden und berichtet regelmäßig für die rbb Hörfunkwelle radioeins. 2022 moderierte er die Preisverleihung.
Nach seinem Journalistikstudium an der Karl-Marx-Universität Leipzig arbeitete Knut Elstermann u.a. für die Tageszeitung Neues Deutschland, die DDR-Kinozeitschrift Filmspiegel, den Jugendradiosender DT64, den Radiosender MDR Sputnik und den ORB, dem späteren RBB. „12 Uhr mittags - Das Filmmagazin“ auf Radio Eins sowie seine wöchentlichen Filmtipps immer donnerstags (auch im MDR) sind durch „Kino King Knut“ zur festen Institution für alle Film- und Kulturliebhaber*innen geworden. Knut Elstermann ist auch Autor zahlreicher Bücher und Features für Hörfunk und Fernsehen, vor allem zur Geschichte der DEFA.
((Quelle: AG Verleih))