25.08.2021

Podiumsdiskussion: Was bedeutet es "Jüdisches Kino" zu kuratieren?

Eingeladen vom Israel Jacobson Netzwerk für jüdische Kultur und Geschichte e.V. (IJN), wird Bernd Buder am 02. September in Braunschweig ein Podiumsgespräch in einer Sukka führen, die für die Jüdischen Kulturtage zwischen Harz und Heide als mobile Bühne verwendet wird und von der Künstlerin Jael Benar gebaut wurde.

Diskutiert werden soll die Frage, was es bedeutet, "Jüdisches Kino" zu kuratieren und welches Potential und welche Herausforderungen dieses Label mit sich bringt. Im Gespräch mit Franca Özkan vom Team des IJNs wird außerdem auf Filme geblickt, die nicht nur auf dem JFBB liefen, sondern im Rahmen einer Dokumentarfilmreihe auch Teil der Jüdischen Kulturtage zwischen Harz und Heide sind.
Zu sehen sind u.a. DISPLACED von Sharon Ryba-Kahn (09.09.), der noch bis Ende August bei uns per VoD zu sehen ist, und ENDLICH TACHELES von Jana Matthes und Andrea Schramm (11.09.).
Mehr Infos auf der IJN-Website.