30.07.2021

Jüdisches Kino in Cottbus - Das Schmellwitz Open Air

Eingebettet in ein vielversprechendes Programm: Die JFBB-Hits MASEL TOV COCKTAIL und KISS ME KOSHER werden im Rahmen der Schmellwitzer Open-Air Kinonächte zu sehen sein. Gleichzeitig mit dem Festivalstart des Jüdischen Filmfestivals am 12. August lockt auch Cottbus sein Publikum mit jüdischen Filmen ins Freiluftkino.

Vom 12. Bis 14. August 2021 finden die 3. Open-Air Kinonächte der Reihe Schmellwitz (er)leben statt. Dieses Jahr warten erstklassige Komödien aus dem nahen und fernen Europa auf das Publikum und laden mit leckeren Snacks und kühlen Erfrischungen zum Verweilen an lauen Cottbusser Sommertagen ein.

„Nach der langen Zeit der Disziplin, der Entbehrung und der Einschränkung wollen wir das Beisammensein feiern und die Seele baumeln lassen. Und was ist dafür besser geeignet als komödiantisches Kino unter freiem Himmel? Zusammen mit dem FilmFestival Cottbus und dem Jüdischen Filmfestival Berlin Brandenburg wurden drei Tage voller Unterhaltung geschaffen“, freut sich Michael Tietz, Vorsitzender des Bürgervereins Schmellwitz und Veranstalter der Kinonächte.

Das Open-Air Kino kann noch viel mehr als nur unterhalten: Mit der Aktion School & Cinema werden Schulklassen dazu angehalten, sich mit kontroversen Themen respektvoll auseinanderzusetzen. Anlässlich der 1700 Jahresfeier jüdischen Lebens in Deutschland und des 350. Jubiläums jüdischen Lebens in Brandenburg wird der Film MASEL TOV COCKTAIL von Arkadij Khaet - Teil des JFBB-Programmkollektivs gezeigt, über den die Schüler gemeinsam mit dem Regisseur in den Diskurs gehen.

Das Event ist kostenlos und frei zugänglich. Das komplette Programm findet sich hier.