05.10.2023

JFBB BEI DEN ARCHIVISTAS

Sonderausstellung im Berliner Museum für Film und Fernsehen

Unter dem Titel "Archivistas" versammelt eine Sonderausstellung im Berliner Museum für Film und Fernsehen Gedanken und Ideen zur Zukunft des audiovisuellen Erbes -

welche Bedeutung haben Film- und Fernseharchive künftig? Was kann man aus dem Erbe lernen, wie es nutzen, wie öffentlich besser zugänglich machen, was sollte für welchen Zweck gesammelt werden?

Zum 60. Jubiläum der Deutschen Kinemathek wurden Gespräche mit Filmemacherinnen, Künstlerinnen, Wissenschatlerinnen und Schülerinnen geführt, darunter Mo Asumang, Bénédice Savoy, Fatih Akin und Wieland Speck. Auch Lea Wohl von Haselberg und Bernd Buder aus dem JFBB-Programmkollektiv waren mit dabei.

Die Installation mit dem Untertitel "Bewegtbild gestern, heute und morgen" ist bis 5.5.2024 in der Deutschen Kinemathek, Potsdamer Str. 2, 10785 Berlin zu sehen, vom 1.-8.10.2023 ist der Eintritt zu allen Ausstellungen frei. Mehr Informationen gibt es hier.