06.12.2021

JFBB – WETTBEWERBSFILM PLAN A AB 9. DEZEMBER IM KINO

Mit der deutsch-israelischen Koproduktion PLAN A kommt am 9. Dezember ein weiterer Film ins Kino, der im Wettbewerb des JFBB lief. Der Film basiert auf einer unfassbaren, beinahe unbekannten und wahren Geschichte, die gleichermaßen berührt und schockiert. 1945 plant eine Gruppe Holocaust-Überlebender die größte Racheaktion der Geschichte: „Tochnit Aleph/Plan A“: Für jeden ermordeten Juden soll ein Deutscher sterben. In den Hauptrollen sind u.a. August Diehl und Sylvia Hoeks zu sehen.

Für Skady Lis und Minu Barati, den deutschen Koproduzentinnen, erzählt PLAN A „einen wichtigen, bisher weitgehend unbeleuchteten Teil unserer Vergangenheit. Der Film thematisiert auch heute aktuelle Fragen nach Gerechtigkeit, Rache und Moral und beschäftigt sich mit Ur-Gefühlen der menschlichen Natur sowie der Frage, ob tödliche Vergeltung wahre Rache ist, oder das Leben zu leben. “ Die Regisseure Yoav und Doron Paz zu ihrem Film: „Die Erinnerung an den Holocaust aufrecht zu erhalten ist eine Aufgabe und große Verantwortung, die unsere Generation sehr bald schon alleine tragen wird, da es nicht mehr viele Überlebende gibt. Wir sind der festen Überzeugung, dass jede Generation ihre ganz eigenen Filme dazu machen muss. Um das Thema am Leben zu erhalten, um die Toten des Holocaust zu ehren, für die Zukunft daraus zu lernen. Jetzt ist die Zeit gekommen, auch diese Geschichte zu erzählen.“

Der Bayerische Rundfunk hat unter dem Titel „Plan A – Die jüdischen Rächer“ eine Dokumentation produziert, die neben Dokumentarmaterial auch Zeitzeugen-Interviews beinhaltet. Hier der Link zur Mediathek: br.de/br-fernsehen/programmkalender/ausstrahlung-2684760.html
Am 9.12. gibt es ein Live-Panel zum Film, das in verschiedenen teilnehmenden Kinos übertragen wird.

PLAN A erscheint im Camino-Filmverleih.
Weitere Informationen:
https://www.camino-film.com/filme/plan-a/