17.09.2022

DER PASSFÄLSCHER auf dem 2. Drewitzer Filmfestival

Der JFBB Film DER PASSFÄLSCHER mit Louis Hofmann läuft auf dem 2. Drewitzer Filmfestival (18. bis 25. September)

Das 2. Drewitzer Filmfestival widmet sich thematisch dem künftig entstehenden Boulevard des Films in Potsdam. Von den von einer Fachjury ausgewählten 50 Filmen werden vom 18. bis 25. September 30 Streifen auf die Leinwand gebracht. Im Programm ist auch der DER PASSFÄLSCHER, der im Wettbewerb des 28. JFBB lief und damit die zweite Vorführung in Deutschland nach der Berlinale darstellte. Alle Infos zum Festival und zu den Spielzeiten finden Sie hier.

In DER PASSFÄLSCHER geht es um Cioma, der alleine in in einer bürgerlichen Berliner Wohnung lebt, nachdem seine Eltern in die „Arbeitslager“ im Osten abtransportiert wurden. Dann nimmt er seinen Freund Det auf. Gemeinsam trotzen sie dem Alltag. Eigentlich müssten sie permanent den Gelben Stern tragen, dürften nie ausgehen. Aber als Meister der Verkleidung schlüpfen sie in andere Identitäten und lassen sich das Feiern nicht nehmen. Dabei steigt die Gefahr entdeckt zu werden mit jedem Tag. Cioma leistet außerdem einen Beitrag zum Widerstand. Er fälscht Pässe, um Jüdinnen und Juden das Überleben zu ermöglichen. Mit diesem ganz anders erzählten Film über unerschütterlichen Optimismus und Lebensmut in düstersten NS-Zeiten gelingt dem deutschen Kino eine originelle und überraschende Geschichtsstunde.