Sektion Wettbewerb Spielfilm

The Goldman Case

  • Cédric Kahn
  • FR
  • 2023
  • 115

Pierre Goldman, Aktivist der Mai-Unruhen 1968 in Paris, ist zu lebenslanger Haft verurteilt. Den Anweisungen seiner Verteidigung zum Trotz verfolgt er im Berufungsprozess seine eigene Strategie und unterstellt der Anklage Antisemitismus. Ein beklemmendes und zugleich vereinnahmendes Drama über die Gerichtsverhandlungen der 1970er-Jahre.

Vorgeworfen werden Goldman mehrere Raubüberfälle, für die er sich mit einer Ausnahme schuldig bekennt: einem Überfall, bei dem zwei Menschen ums Leben kamen. Mit Aussagen von Zeug:innen, Nachfragen des Richters und den Antworten des Angeklagten macht die Erzählung immer wieder dialogische Ausflüge. Nicht nur in Goldmans Vergangenheit und zum Tag des Überfalls; auch dessen Buch “Dunkle Erinnerungen eines in Frankreich geborenen polnischen Juden” kommt zur Sprache, dass er während seiner Inhaftierung verfasste und in dem er den ermittelnden Behörden Rassismus und Antisemitismus vorwirft. Die nüchterne, fast minimalistische Inszenierung des Prozesses zeichnet ein vielschichtiges Bild eines moralisch ambivalenten und intellektuell komplexen Menschen, der dem widerständigen Geist seiner Eltern nachstrebt: Als ‚jüdischer Kämpfer‘ will er sich vom Stigma des ‚Juden als Opfer‘ befreien. Die Handlung spielt fast ausschließlich in der Enge des Gerichtssaals und eröffnet so einen Raum für Dialog, den Hauptdarsteller Arieh Worthalter mehr als nur auszufüllen weiß. Die von ihm gespielte Entschiedenheit und Eloquenz Goldmans ziehen die Zuschauer:innen in einen Bann, der das beklemmende 4:3-Format der Kamera nahezu weitläufig wirken lässt.

Text: Merlin Webers


Credits

Originalitel The Goldman Case

Internationaler Titel The Goldman Case

Deutscher Titel The Goldman Case

JFBB Sektion Wettbewerb Spielfilm

  • Regisseur Cédric Kahn

Land/Länder FR

Jahr 2023

Dauer 115


Portrait of Cédric Kahn

Cédric Kahn

BIO Cédric Kahn started out as an assistant editor for Maurice Pialat's Under the sun of Satan and then directed his first short film Les Dernières Heures du millénaire in 1990. Two years later, his first feature film Bar des rails premiered at the Angers European First Film Festival and was then presented at the International Critic's Week in Venice. He then received the Jean Vigo Prize with his next film Too Much Happiness and the Louis-Delluc Prize with Boredom in 1998, and in 2001, Roberto Succo, was presented in the official selection of the Cannes Film Festival. Cédric Kahn then directed Red Lights with Carole Bouquet and Jean-Pierre Darroussin, which was presented in the official competition of the Berlinale, The Plane with Vincent Lindon and Isabelle Carré, Regrets with Valeria Bruni-Tedeschi and Yvan Attal and A Better Life with Guillaume Canet and Leïla Bekhti. After a first acting experience in N'oublie pas que tu vas mourir by Xavier Beauvois, we find him twenty years later in Alyah and Les Anarchistes by Elie Wajeman, Miss and the Doctors by Axelle Ropert, Up for Love by Laurent Tirard and After Love by Joachim Lafosse. In 2014, he won the Special Jury Prize at the San Sebastiàn Film Festival for his film Wild Life with Mathieu Kassovitz and in 2018, his lead actor won the Silver Bear for Best Actor at the Berlin Film Festival for his film The Prayer. He could also be seen in Cold War by Pawel Pawlikowski, in Head Above Water by Margaux Bonhomme and in the series Call My Agent! in which he plays his own role alongside Isabelle Huppert. His eleventh feature film, Happy Birthday with Catherine Deneuve and Emmanuelle Bercot was released in 2019.