Sektion Wettbewerb Spielfilm

Concerned Citizen

  • Idan Haguel
  • IL
  • 2022
  • 82

Liberale Lebenslüge. Ein Stadtplaner wird Auslöser und Zeuge eines rassistischen Übergriffs der israelischen Polizei auf zwei afrikanische Einwanderer und Nachbarn. Dennoch versucht er, das Leben mit seinem Freund weiterzuleben, sich mit Hilfe einer Leihmutter den gemeinsamen Kinderwunsch zu erfüllen. Langsam zweifelt er dabei zusehend an sich und seinen Lebensplänen. Überzeugende Reflexion über unbequeme Wahrheiten und linksliberales Sein und Schein.

Ben und Raz sind ein modernes schwules Paar und leben in einer schmucken Eigentumswohnung im Bezirk Neve Sha’anan im Süden Tel-Avivs mit einem starken Anteil afrikanischer Einwanderer. Zu Beginn pflanzt Ben einen schmalen Baumsetzling gegenüber seinem Haus. Dann beobachtet er, wie zwei junge Afrikaner sich an sein Bäumchen lehnen, das zu zerbrechen droht. Nachdem Ben’s Bitte, sich nicht anzulehnen, schnell wieder ignoriert wird, ruft er die Polizei. Die schlägt einen der beiden Männer so zusammen, dass er regungslos liegen bleibt. Ben sieht alles und unternimmt zunächst nichts, wird jedoch zunehmend von Schuldgefühlen geplagt. Regisseur Idan Haguel gelingt mit seiner komplexen Parabel eine auch filmisch überzeugende Reflexion um Mitschuld und Verantwortung, Zivilcourage und liberale Lebenslügen.


18.6. 18.00 Delphi Lux, im Anschluss Filmgespräch mit Idan Haguel, Regisseur
18.6. 21.00 Passagekino, im Anschluss Filmgespräch mit Idan Haguel, Regisseur
19.6. 21.30 Sommerkino Kulturforum, im Anschluss Filmgespräch mit Idan Haguel, Regisseur


Credits

Originalitel Concerned Citizen

Internationaler Titel Concerned Citizen

Deutscher Titel Concerned Citizen

JFBB Sektion Wettbewerb Spielfilm

  • Regisseur Idan Haguel

Land/Länder IL

Jahr 2022

Dauer 82


Idan Haguel

BIO Geboren 1980 in Cholon, Israel. Er schloss ein Filmstudium am Sapir College ab. Sein Langfilmdebüt, "Inertia", feierte im Forum der Berlinale Premiere. 2017 war er Teilnehmer der Berlinale Talents. Neben seiner Arbeit als Regisseur ist er als Journalist und Drehbuchautor für das israelische Fernsehen tätig.