Sektion KINO FERMISHED

A Tree Of Life

  • Trish Adlesic
  • US
  • 2021
  • 80 Min

Am Morgen des 27. Oktober 2018 stürmte ein Rechtsextremer die Synagoge Tree of Life Or L’Simcha in Pittsburgh, erschoss dort elf Menschen und verwundete sechs weitere. Es war der schwerste antisemitische Anschlag, der je in den USA verübt wurde. Der bewegende Dokumentarfilm von Trish Adlesic stellt die Ereignisse nach, würdigt aber vor allem die Opfer und Überlebenden des Anschlags.

Das gewaltsame Ende der durch puren Hass unterbrochenen Gottesdienste der drei jüdischen Gemeinden an jenem Shabbatmorgen sollte das Leben und Selbstverständnis der Bewohner_innen von Pittsburgh nachhaltig verändern. Die Trauer um elf friedliche und geliebte Menschen vereint die Stadt über Religionsgrenzen hinweg. Im Film erinnern etwa die Verbliebenen der Brüder Cecil und David Rosenthal an das freundliche Wesen der beiden Tora-Träger. Überlebende des Massakers wie Rabbi Jonathan Perlman, Dan Leger oder Audrey Glickman erzählen von ihrer Rettung und gedenken ihrer ermordeten Freund_innen. Doch die Dokumentation schildert durch intime Interviews sowie Archivbilder auch die jüngere Geschichte von Juden und Jüdinnen in Pittsburgh: Familienfeiern oder die Liebe zur American-Football-Mannschaft Pittsburgh Steelers. Außerdem thematisieren die Filmemacher*innen übergeordnete Themen in der US-Gesellschaft wie den Kampf gegen die mächtigen Waffenlobbys.


16.6. 19.00 Thalia Babelsberg, im Anschluss Filmgespräch mit Audrey Glickmann, Protagonistin und Zeitzeugin
18.6. 17.00 Passagekino, im Anschluss Filmgespräch mit Audrey Glickmann, Protagonistin und Zeitzeugin
19.6. 16.00 Delphi Lux, im Anschluss Filmgespräch mit Audrey Glickmann, Protagonistin und Zeitzeugin


Credits

Originalitel A Tree Of Life

Internationaler Titel A Tree Of Life

Deutscher Titel A Tree Of Life

JFBB Sektion KINO FERMISHED

  • Regisseur Trish Adlesic

Land/Länder US

Jahr 2021

Dauer 80 Min


Trish Adlesic

BIO Trish Adlesic ist eine US-amerikanische Filmproduzentin und Regisseurin, die vor allem für ihren HBO Oscar-nominierten und Emmy Gewinner Dokumentarfilm „Gasland“ aus dem Jahr 2010 sowie dessen Fortsetzung „Gasland Part II“ bekannt ist. Trish war Co-Regisseurin und Co-Produzentin von HBOs Emmy-Gewinner „I Am Evidence“ zusammen mit Mariska Hargitay (Law & Order: SVU) über die alarmierende Anzahl ungetesteter Kits für sexuelle Übergriffe in Amerika. Er wurde im April 2018 auf HBO uraufgeführt. „A Tree of Life“ ist ihr neuester Film (2021).