18.01.2022

Online Veranstaltung zum Holocaust-Gedenktag

Internationaler Holocaust-Gedenktag - 27. Januar 2022 um 19:00
Online-Vorführung der restaurierten Fassung von Memories of the Eichmann Trial mit anschließender Diskussion

Am Internationalen Holocaust-Gedenktag, dem 27. Januar 2022, gedenken wir der sechs Millionen jüdischen Opfer des Holocausts und Millionen anderer Opfer des Naziregimes.

In diesem Jahr haben die Jüdischen Filmfestivals in Warschau, Berlin-Brandenburg und Budapest zusammen mit der Non-Profit-Organisation Jewish Moving Pictures, eine Online Gedenkveranstaltung organisiert. In Zusammenarbeit mit dem Visual Center von YAD VASHEM The World Holocaust Remembrance Center und der Familie Perlov, werden wir die restaurierte Fassung des Films Memories of the Eichmann-Trial zeigen. Gefolgt von einer Diskussion mit der Direktorin des YAD VASHEM Visual Center, Frau Liat Ben Habib und der Tochter des Regisseurs, der renommierten Filmemacherin Yael Perlov.

Der Eichmann-Prozess war ein einschneidendes Ereignis, das die israelische Identität und die Erinnerung der Welt an den Holocaust geprägt hat. Wir stellen einen einzigartigen Dokumentarfilm vor, der 1979 von David Perlov, dem Vater des israelischen Dokumentarfilms gedreht wurde. Rafi Eitan, der Kommandeur der Mossad-Einheit, die Eichmann gefangen nahm, Zeugen des Prozesses, junge Israelis, die sich an das Trauma ihrer Eltern erinnern - sie alle erinnern sich noch einmal an die Ereignisse von 1961. Besonders bewegend ist die Geschichte des Fotografen Henryk Ross, einer der Zeugen des Prozesses, der heimlich die Transporte aus dem Ghetto Lodz in die Vernichtungslager fotografierte.

Es ist kein Film über Eichmann, sondern über die Art und Weise, wie die israelische Wahrnehmung des Holocaust durch diesen Prozess verändert wurde.

Wir werden für jedes der teilnehmenden Länder eine begrenzte Anzahl von Zugangscodes zu diesem seltenen Ereignis verteilen.
Wenn Sie daran interessiert sind, an der Vorführung und der Diskussion teilzunehmen, senden Sie uns bitte eine E-Mail an: j.gebauer@jfbb.info

Vorführung mit freundlicher Genehmigung von Kan 11 - Israel Film Corporation, The Perlov Familie und Yad Vashem.