15.04.2024

Kino unter der Kuppel

am 17.4. Neue Synagoge Berlin – Centrum Judaicum

Kino unter der Kuppel

Film: „Affäre Blum“ von Regisseur Erich Engel

Der Film wurde von der DEFA vor der Staatsgründung der DDR gedreht und ist eine Adaption des gleichnamigen Romans von Robert Adolph Stemmle.

Die Handlung bezieht sich auf einen echten Justizskandal in Magdeburg im Jahr 1926. Deutschnationale Richter werfen dem jüdischen Fabrikanten Dr. Jacob Blum vor, seinen Buchhalter getötet zu haben. Als Eskalation der Justizfarce wird der tatsächliche Mörder, ein Freikorpskämpfer, zum Kronzeugen gegen Blum.

„Affäre Blum“ war einer der ersten Versuche im deutschen Nachkriegsfilm, noch dazu in einem Krimi, eine Kontinuitätslinie zwischen dem weitverbreiteten antisemitischen Ressentiment in der Weimarer Republik und dem mörderischen Rassenantisemitismus der Nazis nahzulegen.

Nach der Filmvorführung findet eine Diskussion statt mit Dr. Lea Wohl von Haselberg vom Jüdischen Film Festival Berlin-Brandenburg, Dr. Lisa Schoß, der Autorin von „Von verschiedenen Standpunkten: Die Darstellung jüdischer Erfahrung im Film der DDR“ und Jess Earle von der Stiftung Neue Synagoge Berlin – Centrum Judaicum.

Die Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation des JFBB mit dem Centrum Judaicum und der DEFA Stiftung.

Die Teilnahme ist kostenlos und es sind noch Plätze frei!
Anmeldung unter: info@centrumjudaicum.de
Termin: 17.04.2024 um 18:00

Bitte kommen Sie mindestens 20 Minuten vor Beginn der Veranstaltung an, da die Sicherheitskontrolle am Eingang etwas Zeit in Anspruch nehmen kann