27.10.2025
„BLUM – MASTERS OF THEIR OWN DESTINY“ startet im Kino
Der Dokumentarfilm BLUM – MASTERS OF THEIR OWN DESTINY der bosnischen Regisseurin Jasmila Žbanić kommt Anfang November in die deutschen Kinos. Der Film lief im Mai 2025 im Wettbewerb Dokumentarfilm des Jüdischen Filmfestivals Berlin Brandenburg (JFBB) und ist inzwischen Bosnien und Herzegowinas offizieller Beitrag für den Oscar® in der Kategorie „Bester internationaler Spielfilm“.
In BLUM – Masters of Their Own Destiny zeichnet Žbanić (QUO VADIS, AIDA?) das faszinierende Porträt von Emerik Blum, einem jüdischen Unternehmer, Holocaust-Überlebenden und ehemaligen Bürgermeister von Sarajevo. Blum gründete in den Nachkriegsjahren das international erfolgreiche Unternehmen Energoinvest, das durch ein einzigartiges Modell der Arbeiter-Selbstverwaltung zum Symbol für eine progressive Form des Sozialismus wurde. Die Regisseurin Jasmila Žbanić war beim JFBB 2025 persönlich zu Gast.
Zum Kinostart möchten wir auch an Damir Ibrahimović (1965–2025) erinnern – Žbanićs langjährigen Produzenten und Ehemann, der kürzlich verstorben ist. Ibrahimović war Mitbegründer der Produktionsfirma Deblokada und ein wichtiger Wegbereiter des bosnischen Autorenfilms. Das JFBB spricht seiner Familie und seinen Kolleg*innen sein herzliches Beileid aus.