30.05.2022

Ticketvorverkauf

Start heute für 43 Filme und 2 Serien.

Die Filme laufen jeweils in Potsdam und Berlin und (fast) überall in deutscher Sprache oder mit deutschen Untertiteln. Die Auswahl zeigt die Bandbreite jüdischer Erfahrung in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft - von der romantischen Komödie bis zum Autorenkino, vom historischen Drama bis zur Mockumentary. Eine spannende Reise zwischen Bedrohung und Lebenslust, persönlichen Geschichten und großer Politik, Sinnlichkeit und Diskurs – und dabei immer lebensnah.

Machen Sie es sich in Potsdam gemütlich im Liegestuhl beim Serienmarathon im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte. Lehnen Sie sich zurück
und genießen Sie gleich nebenan im Kutschstallhof einmalige Kinoatmosphäre unter dem Sternenzelt im Herzen der Landeshauptstadt. Das Filmmuseum Potsdam und das Thalia Programmkino in Babelsberg freuen sich außerdem auf ihren Besuch: hier können Sie zum Beispiel unser Kurzfilmprogramm „Nosh, Nosh“ sehen oder die Filme unserer diesjährigen Hommage an Jeanine Meerapfel, Filmemacherin und Präsidentin der Akademie der Künste.

In Berlin lockt das Jüdische Theaterschiff MS Goldberg nach Spandau. Gerade erst eröffnet, gibt es hier Nahe S-Bahnhof Spandau, nicht nur eine ganz besondere Spielstätte und unser Schulbildungsprogramm, sondern unter anderem auch eine Weltpremiere zu erleben. Unser JFBB-Festivalzentrum befindet sich im Delphi Lux am Zoologischen Garten. In Neukölln wird’s international, dort zeigen wir alle Filme im Passage Kino ausschließlich mit englischen Untertiteln. Und auch in Berlin gibt’s natürlich Open Air-Kino. Hier gastieren wir am Potsdamer Platz im Sommerkino Kulturforum.

Nice to know: Im Passagekino und Delphi Lux4 werden unsere Filme ausschließlich mit englischen Untertiteln gezeigt.

Hier finden Sie das Programm und können Tickets buchen.