23.08.2021

Das JFBB-Partnerfestival SERET startet am 24.08.!

Während das 27. Jüdische Filmfestival Berlin | Brandenburg noch bis Ende August in VoD-Form stattfindet, beginnt am morgigen Dienstag das JFBB-Partnerfestival Seret – International Israeli Film Festival. Das JFBB freut sich, dieses Jahr mit dem Seret-Film Festival zu kooperieren und in Zusammenarbeit mit dem Jüdischen Museum Berlin den Programmpunkt HINTER DIE KULISSEN initiiert zu haben.

Eine aufblühende israelisch-orthodoxe Filmproduktion stand neben dem allgemein steigenden Interesse für ultraorthodoxe Lebensrealitäten in filmischen Darstellungen im Mittelpunkt der gestrigen Veranstaltung in der W.M. Blumenthal Akademie des Jüdischen Museums Berlin.

HINTER DIE KULISSEN zeigte den Film ENTANGLED der ultra-orthodoxen Regisseurin Dina Perlstein und im anschließenden Werkstattgespräch mit der Filmkritikerin Marlyn Vinig gab diese Einblicke in die orthodoxe Filmproduktion - von Frauen für Frauen.
Das überaus lebendige und gelungene Werkstattgespräch mit dem Macher der orthodoxen Erfolgsserie SHTISEL, Yehonatan Indursky, das von dem JFBB-Programmkollektiv-Mitglied und israelischen Produzentin Noami Levari moderiert wurde, besprach die anwachsende Fraszination für ultraorthodoxe Lebenswelten. Auf das Gespräch folgte die Vorführung zweier Episoden von Indurskys jüngster Serie AUTONOMIES.

Vom 24. August bis einschließlich 1. September findet die sechtse Edition des Seret - International Israeli Film Festivals statt, zum zweiten Jahr in Folge in hybrider Form. Das gesamte Programm wird die Festivaldauer über online verfügbar sein. Wer jedoch Lust hat, großes Kino auf großen Leinwänden zu schauen, kann die diesjährigen Filme in Berlin, Köln und Hamburg im Kino anschauen.